Odenwald Hilft e.V.
Cover overlay

Ukraine-Hilfs-Projekt

Unmittelbar nach Kriegsbeginn haben wir unser Hilfsprojekt begonnen. Jedoch haben wir unsere Hilfe auf die im Odenwald ankommenden Flüchtlinge beschränkt.

Auf Anraten dortiger Hilfsorganisationen sowie der logistischen Anforderungen haben wir auf Transporte in das Kriegsgebiet verzichtet.

Unterstützt haben wir im im Odenwald lebende Karina Krüger, Bad König, die für ein Waisenhaus für ukrainische Kinder in Breslau, einige Hilfstransporte organisierte.


Bürgermeister Dr. Traub (Erbach) stellt Bierhalle zur Verfügung

Um unsere Hilfsaktion zu durchzuführen benötigten wir zunächst eine entsprechende Räumlichkeit. Die Stadt Erbach und deren Bürgermeister Dr. Traub stellten dankenswerter weise die obere Bierhalle kostenlos zur Verfügung.

Dort wurden die Spenden angeliefert, vom Team vor sortiert und eingelagert.

Die vorhandene Fläche war sehr schnell gefüllt, denn die Spendenbereitschaft der Odenwälder Bevölkerung war enorm.

Die Feuerwehr Erbach und der Bauhof Erbach unterstützen die Hilfsaktion ebenfalls.

Zahlreiche Unternehmen sammelten ebenfalls Spenden und brachten sie an die Bierhalle.



Hilfsbereitschaft nimmt kein Ende

Nach Spendenaufrufen via Facebook, Instagram und den Odenwälder Medien wurde das Helferteam formlich "überrannt“.                             Teilweise ging es zu wie in einem McDrive und die Fahrzeuge kamen im Minutentakt.

Alle Spender freuten sich über unsere Initiative und fanden lobende Worte für das gesamte Helferteam.

Unterstützt wurde Odenwald hilft auch von der Jungen Union (CDU) Odenwaldkreis. Sie organisierten je einen Sammelpunkt in Beerfelden und Reichelsheim bei welchen je ein Kleintransporter mit Spenden zusammen kam.

Die Unternehmen Bambus und mehr (Holger Ehrlich), Michelstadt sowie FortunaSys (Ralf Geppert), Reichelsheim/Beerfurth übernahmen den Transport.



Vorbildliche Spender erleichtern die Arbeit

Eine große Erleichterung für die Helfer war die Vorarbeit der vielen Spender.

Dem Aufruf die Ware in beschrifteten Kartons anzuliefern und auf Sackware zu verzichten, wurde fast ausnahmslos Folge geleistet.

So war es dem Helfer-Team möglich, die Ware wenigstens einigermaßen sortiert einzulagern.

Selbst Lebensmittel waren in einwandfreiem Zustand. Diese hatte man mit organisiert, da die Tafel Erbach-Michelstadt ebenfalls mit der großen Anzahl an Menschen zu kämpfen hatte.

Hier nochmal ein herzliches Danke an alle Spender/innen.



Flüchtlinge sind dankbar für die Erstausstattung

Nachdem man einige Sammeltage durchgeführt hatte, wurde die Bierhalle zum Abholen für Flüchtlinge freigegeben.

Viele im Odenwald angekommene Menschen nutzen das Angebot um sich neu auszustatten, denn viele hatten fast alles zurückgelassen.

Kinder erfreuten sich neuer Spielsachen und Spiele, erwachsene Menschen freuten sich über gute Kleidung und Schuhe.

Viele schreckliche Erlebnisse wurden unserem Team geschildert, welches oft sehr angefasst war, denn Krieg kannten wir nur aus den Erzählungen unserer Großeltern.

Vier Wochen hatte man in den Bierhallen die Warenausgabe geöffnet ehe man nach Michelstadt umgezogen ist.



LKW-Ladung für Waisenhaus in Breslau (Polen)

Dank zahlreicher Helfer des TSV Günterfürst, der Feuerwehr Erbach und einigen Darts-Spielern aus dem Odenwald, sowie der großzügigen Unterstützung der Privatbrauerei Schmucker Mossautal, konnten wir ein weiteres Hilfsprojekt im Odenwaldreis unterstützen.

Karina Krüger aus Bad König sammelte Hilfsgüter für ein Waisenhaus in Breslau, wo ukrainische Kinder und Jugendliche aufgenommen werden sollten.

Für Odenwald hilft war es klar das man dort helfen wird und konnte eine LKW-Ladung voll Spenden an das Zwischenlager in Bad König verbringen.

Die Freude in Breslau war groß, als die beiden 40Tonner dort ankamen und entladen wurden.




Kloster Höchst bittet um Hilfe

Auch das Kloster in Höchst bat uns um Hilfe.

Dort waren mehrere Frauen mit Kindern untergebracht, die ebenfalls kaum Kleidung usw. dabei hatten.

Die Mitarbeiterinnen vom Kloster schickten uns dann eine Bedarfsliste mit Kleidung, Schuhen uvm.

Unser Team packte dann die entsprechenden Kartons, beschriftete diese und die Mitarbeiter vom Kloster holten die Waren in Erbach ab.

Schnell baute sich auch ein Netzwerk mit anderen Institutionen auf und man konnte sich untereinander helfen.

Vorbildlich



Ende April erfolgte der Umzug und es entstand der Verein

Dank der Firma Wunderbar, Michestadt, welche uns eine Räumlichkeit zur Verfügung stellte, konnte Odenwald hilft nahtlos weiterarbeiten.

Nachdem man Ende April umgezogen war und man begann den Raum zu gestalten, wurde die Gründung des Vereins in Planung genommen.

Am 16.05.2022 folgte dann die Gründung des Vereins Odenwald hilft, aus welchem mittlerweile Odenwald hilft e.V. wurde.

Nunmehr widmet sich der Verein wieder seiner eigentlichen Grundidee, nämlich alle bedürftigen Menschen aus der Region Odenwald zu unterstützen.