Odenwald Hilft e.V.
Cover overlay

Der Verein


Unsere Tätigkeit

Odenwald-Hilft, 

ist eine ehrenamtliche Initiative, von Kerstin Lautenschläger und Dirk Steibert

die wir 2020, ins Leben gerufen haben.

Da unser Engagement sehr schnell, sehr großen Anklang gefunden hat, können wir mittlerweile auf Unterstützung von einigen privaten Helferinnen und Helfern, sowie auch von Unternehmen zählen.

Der Anfang war, die Unterstützung, von hilfsbedürftigen Personen, im ersten Corona-Lockdown 2020.

Weiter ging es, mit einer großen Sammelaktion, für die Flutopfer, im Ahrtal, 2021 und jetzt aktuell, wieder eine sehr große, erfolgreiche Sammelaktion für die Ukraine.

Die Vereinsgründung war Alternativlos

Für Kerstin Lautenschläger und Dirk Steibert, war spätestens nach der Hilfsaktion in den Erbacher Bierhallen klar: Wir müssen einen Verein gründen, alles andere ist ohne Alternative.

So geschehen ist dies bereits am 16,05.2022 in der Gaststätte zum Kleinen Rathaus in Erbach. Die 12 teilnehmenden Gründungsmitglieder hörten den Ausführungen von Dirk Steibert gespannt zu, der ihnen ein komplettes Konzept, eine Vereinssatzung und den Wunsch einer Vereinsgründung vorstellte.

Ein einstimmiges Votum der Anwesenden führte dann im Laufe der Gründungsversammlung zur Vereinsgründung mit anschließender Annahme der Satzung und Wahl des Vorstandes.

Ein bisschen Geschichte

Als der erste Corona-Lockdown ausgerufen wurde, entschieden Kerstin Lautenschläger und Dirk Steibert, bedürftigen Menschen helfen zu wollen, nein, zu müssen.

Räumlichkeit wurde schnell gefunden

So begab man sich schnell auf die schwierige Suche nach einer entsprechenden, kostenlosen, Räumlichkeit in Erbach oder Michelstadt.

Auf einen Aufruf im Facebook folgte der Tipp von Thomas Müller, den früheren Inhaber von Gemüse Stegmüller, Otto Stegmüller zu kontaktieren.

Dankenswerter Weise zögerten Otto und Timo Stegmüller nicht lange und erteilten eine Zusage für die ehemaligen Räumlichkeiten der Schulungsräume der JWO. 

Nun machten sich die beiden Initiatoren auf die Suche nach Helfern und Unterstützern, denn die Räume waren leer.

Mit Kerstin Baßler, Gina Plackova, Armin Schmitz, Birgit Heckmann, Angie Schubert und Otto Stegmüller waren schnell einige freiwillige Helfer gefunden.

DRK Bad König und Feuerwehr Erbach unterstützen mit Tischen

Da man nun auch Ablagefläche benötigte, folgten das DRK (Ortsverband Bad König) und die Freiwillige Feuerwehr dem erneuten Aufruf und stellten eine große Anzahl an Tischen zur Verfügung.

Auch der ehemalige Ausrichter des Erbacher Flohmarktes, Roland Wolf, stellte seine Tische zur Verfügung.

Landtagsabgeordnete Sandra Funken und Landrat Frank Matiaske als Unterstützer gewonnen.

Aufmerksam auf das Vorhaben wurde sofort die Landtagsabgeordnete der CDU, Frau Sandra Funken, die unsere Aktion sehr aktiv unterstützte.

Landrat Frank Matiaske übernahm die Schirmherrschaft der Spendenaktion

Enorme Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung

Nachdem der Raum eingerichtet und alles vorbereitet war, wurden über die sozialen Medien und die Regionale Zeitung Spendenaufrufe gestartet.

Bereits am ersten Spendentag wurde das Team förmlich überrannt und war bereits nach wenigen Stunden ausgelaugt und erschöpft.

Der Raum war in wenigen Stunden mehr als gut gefüllt mit Kleidung, Spielzeug, Haushaltsgeräten und vielem mehr.

Kompletter Lockdown schockt die Initiatoren

Nachdem dann die Regierung alle Geschäfte (außer für Dinge des täglichen Gebrauchs) wegen Corona schließen lassen musste, standen die Initiatoren vor einem Rätsel.

In Absprache mit der Politik und mit etwas Feingeist fand man jedoch einen Weg, den bedürftigen Menschen die Ware zugänglich zu machen.

Reger Besuch an allen Öffnungstagen

Bis kurz vor Weihnachten konnte man viele Menschen mit der kostenlosen Ausgabe glücklich machen und die Initiative war ein voller Erfolg.

Bis Mitte Januar 2021 war dann die Ware bis auf wenige Teile vergeben.

Bereits unmittelbar nach dem ausräumen der vorhanden Räumlichkeit war den Initiatoren klar, diese Aktion im Winter 2021/2022 zu wiederholen.

Keine Räumlichkeiten im Winter 2021/2022

Leider konnte man das Vorhaben im Winter 2021/22 nicht wiederholen, da man keine passende Räumlichkeit gefunden hatte.

Katastrophe im Ahrtal fordert die Initiatoren zum Handeln

Nachdem die ersten Bilder der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal über die Sender flimmerten, war den Initiatoren klar: „Wir müssen was tun“

Dörte Herbach stellt Räumlichkeit zur Verfügung

Erneut suchte man mittels Facebook eine Räumlichkeit und die Erbacher Bürgerin Dörte Herbach stellte uns mietfrei einen Lagerraum zur Verfügung.

Erneut eine einzigartige Spendenbereitschaft der Bevölkerung

Wie schon bei der Initiative für bedürftige Menschen im Winter 2021, war es enorm, was die Bürger an Spenden vorbeibrachten.

Herzenssache Odenwald e.V. fährt ins Ahrtal

Von Beginn an kooperierte man mit dem Odenwälder Verein und Kurt Neal.

Dieser organisierte die Lieferung der Spenden ins Ahrtal.

Es herrscht Krieg an den Grenzen zu Europa

Der Februar 2022 verändert die Welt

Wir wollen uns hier nicht an Spekulationen beteiligen warum und wieso Russland die Ukraine angegriffen hat, nein uns war sofort bewusst: „Die Menschen benötigen Hilfe“

Aufruf nach Gebäude findet Gehör beim Erbacher Bürgermeister Dr. Traub

Unmittelbar nach dem ersten Aufruf nach Räumlichkeiten stellte der Erbacher Bürgermeister die obere Bierhalle kostenfrei für knapp 3 Monate zur Verfügung.

Der Bauhof unterstützte das Vorhaben ebenfalls uns stellte entsprechende Tische bereit, ebenso die Freiwillige Feuerwehr Erbach.

Keine Fahrten ins Kriegsgebiet

Von Beginn an war klar, dass man nur die im Odenwald ankommenden Flüchtlinge unterstützen kann.

Aus beruflichen und logistischen Gründen waren Fahrten ins direkte Kriegsgebiet oder die ukrainische Grenze ausgeschlossen.

Man beschränkte sich also, in Zusammenarbeit mit der Stadt Erbach und dem Landratsamt Odenwaldkreis, die Flüchtlinge vor Ort zu versorgen.

Bierhalle füllt sich innerhalb weniger Stunden

Am ersten Sammeltag zeigten die Odenwälder erneut ihre Solidarität und die Bierhalle füllte sich in wenigen Stunden mit 100derten von Kartons.

Teilweise stauten sich die PKW´s wie in einem McDrive und das Team kam mit dem entladen und sortieren kaum noch hinterher.

Nicht nur Privatleute spenden

Diesmal wurde die Aktion aber auch von vielen Unternehmen unterstützt, Pflegedienste und viele andere Firmen lieferten ihre Spenden an die Bierhallen an.

Zum ersten Mal wurden auch Nahrungsmittel angenommen, auch weil die Tafel Erbach-Michelstadt an ihre Grenzen gekommen war.

Flüchtlinge kamen aus dem ganzen Odenwald um sich zu versorgen.

Nachdem man sich mit einigen anderen Institutionen vernetzt hatte, wurde die Bierhalle zur Ausgabe geöffnet.

Der Anspruch war groß, aus dem ganzen Kreisgebiet kamen die Flüchtlinge um sich aus den Kartons ihren Bedarf herauszusuchen.

Dabei erfuhr man auch von manchen Flüchtlingen, welches Leid in der Ukraine herrscht.

Junge Union sammelt in Beerfelden und Reichelsheim

Die Junge Union der CDU Odenwaldkreis sammelte zusätzlich an einem Samstag in den Städten Beerfelden und Reichelsheim.

Auch hier kamen nochmals sehr viele Spenden zusammen

Vereine helfen bei Transport für Kinderheim in Breslau

Unter anderem der TSV Günterfürst, die Feuerwehr Erbach und mehrere Spieler der Odenwälder Darts-Clubs halfen bei der Verladung und dem Transport von Waren für ein Kinderheim in Breslau (Polen).

Karina Krüger aus Bad König startete diese Initiative um dort ein Waisenhaus auszustatten und bat uns um Hilfe.

Diesem Hilferuf folgten wir und schickten einen vollen LKW ins Zwischenlager nach Bad König.

Kloster Höchst mit Kleidung beliefert

Auch im Kloster Höchst waren zahlreiche Frauen und Kinder aufgenommen worden, welche nur wenig Hab und Gut dabeihatten.

Diese Menschen unterstützten wir ebenfalls mit vorgepackten Kartons, welche dann von den Mitarbeiterinnen des Klosters abgeholt wurden.

Michelstädter Unternehmen Wunderbar stellt Räumlichkeit zur Verfügung

Das Michelstädter Unternehmen stellt auch dank dem Kontakt der Landtagsabgeordneten CDU, Frau Sandra Funken einen Raum dauerhaft zur Verfügung.

Dies so rechtzeitig, dass die Hilfsmaßnahmen nicht unterbrochen werden mussten.

Dank dem Unternehmen Kirschlager Transporte Michelstadt, konnte die Bierhalle an nur einem Vormittag geleert und die Ware nach Michelstadt verbracht werden.

Vereinsgründung alternativlos

Bereits während der Hilfsaktion in den Bierhallen war den Initiatoren klar; „Die Initiative braucht Rechtsgrundlagen und man schlug vor einen Verein zu gründen.

Am 16.05.2022 fand dann die öffentliche Gründungsversammlung im Bistro „Zum Kleinen Rathaus“ Erbach statt und der Verein wurde gegründet sowie die Eintragung als e.V. beantragt.

Team gestaltet in kurzer Zeit den neuen Raum

Währenddessen arbeitete ein ganzes Team unermüdlich, um die Waren auszupacken, sortieren und zu präsentieren.

Man besorgte Tische, kleinere Regale und Garderobenständer um die vielen Kleidungsstücke ansehnlich präsentieren zu können.

Zugang für alle bedürftigen Menschen aus dem Odenwaldkreis

Die Hilfe sollte aber in den neuen Räumlichkeiten nicht nur für Flüchtlinge gewährt sein. Der Verein publizierte daher ausgiebig, das alle bedürftigen Menschen aus dem Odenwald diese Unterstützung in Anspruch nehmen können und gab hierfür auch die geltenden Regeln bekannt.

Die Waren sind bei Odenwald hilft e.V. kostenlos erhältlich.

Sommerfest als offizielle Einweihung

Im September 2022 folgte unter der Schirmherrschaft von Sandra Funken, das erste Sommerfest des Vereins, auch um auf dessen Initiative aufmerksam zu machen.

Das Sommerfest war sehr gut besucht und viele Kinder wurden bei einer Kindertombola glücklich gemacht.

Wir werden hier immer wieder weiter über uns berichten...bleiben Sie gespannt